Die Cousinen
von Nava Ebrahimi, Laura N. Junghanns & Ensemble

Volkstheater Wien

Drei Schauspielerinnen sind zu einem Vorsprechen für die Inszenierung des Textes DER COUSIN – mit dem die Schriftstellerin Nava Ebrahimi den Bachmannpreis 2021 gewonnen hat – eingeladen. Doch wer von ihnen darf/kann/soll die Rolle des Cousins spielen und wer entscheidet das, wenn doch die Regie gar nicht anwesend ist? Basierend auf den diversesten Argumenten – wer bringt welche Privilegien mit sich, wer hat wie viele und welche Traumata erlebt und wer ist am „authentischsten“ – debattieren die drei Frauen untereinander, wer für die Rolle am geeignetsten ist. Sepideh Ghaemmaghami, Sabine Ursina Homberger und Sibel Su Taşcan könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein – was Alter, Herkunft und Charakter betrifft, fallen sie quasi nicht in ein „ähnliches Profil“. Das macht das Spiel erst interessant und konfliktreich. Anhand äußerlicher Zuschreibungen, eigenen Bewertungen und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen werden darin allerhand identitätspolitische und generationsübergreifende Fragestellungen abgehandelt.

CREDIT

REGIE: Laura N. Junghanns // SOUND: HANNS // AUSSTATTUNG: Michael Sieberock-Serafimowitsch // VIDEO ART: Marvin Kanas // DRAMATURGIE: Jennifer Weiss // SPIEL: Irem Gökçen, Hasti Molavian, Claudia Sabitzer // REGIEMITARBEIT: Katrina Buchberger // BEWEGUNGSTRAINING: Katrina Burgberge, Michael Sieberock-Serafimowitsch

Premiere: 31.03.2023